Dr. Jan-Henrik Meyer
Senior Researcher
Kontakt
Zur Person
Dr. Jan-Henrik Meyer ist seit 2020 als Senior Researcher IZT tätig. Seit September 2024 hat er die Co-Projektleitung für das Vorhaben „Diskursgeschichte der EMF-Kritik in Deutschland – Akteure und Positionen“. Neben seiner Tätigkeit am IZT arbeitet er weiterhin am Max-Planck-Institut.
Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Umwelt- und Energiegeschichte sowie Politik und -Recht, die europäische Integration und die soziale Bewegungsforschung. Er verfügt über fundierte Kenntnisse in der Geschichte von Gesellschaft und Atomkraft, sowie Europäische und transnationale Geschichte
Vor seiner Tätigkeit am IZT war er am Max-Planck-Institut für Rechtsgeschichte und Rechtstheorie sowie an den Universitäten Kopenhagen, NTNU Trondheim, Aarhus Universitet und an der University of Portsmouth tätig.
Dr. Jan-Henrik Meyer bringt einen interdisziplinären akademischen Hintergrund mit, der ein Studium in Geschichte, Politikwissenschaft, Soziologie und European Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin, der London School of Economics (LSE) und der Duke University umfasst. Er promovierte an der Freien Universität Berlin.
Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit engagierte sich Dr. Meyer in verschiedenen Netzwerken und Initiativen. Er koordinierte die Arbeitsgruppe Energie des Netzwerks, Tensions of Europe und ist Gründer sowie Organisator des Berlin-Brandenburger Colloquiums zur Umweltgeschichte. Zudem ist er regelmäßig als Dozent tätig, unter anderem an der Freien Universität Berlin.