Das mit 18 Millionen Euro finanzierte europäische Verbundprojekt „IN²RAIL“ legt die Basis für Lösungen für ein kostengünstiges, energieeffizientes und hochgradig verfügbares europäisches Eisenbahnnetz. Es ist eines der ersten Vorhaben innerhalb des Joint Undertaking „SHIFT²RAIL“, eine Initiative der Europäischen Union und der europäischen Bahnindustrie. Bedeutende Infrastrukturbetreiber wie die Deutsche Bahn, Network Rail (UK) und SNCF als auch Hersteller wie Alstom, Bombardier und Siemens beteiligen sich an dem Projekt. Das IZT konzentrierte sich darauf, die zukünftigen Anforderungen seitens der Anwender sowie ökonomische, soziale und ökologische Rahmenbedingungen für die angestrebten Innovationen zu untersuchen und zu benennen.

IZT was involved in the development of future power supply subsystems with minimised energy losses as well as optimised energy management systems that allow the diverse energy flows in the railway system to be understood, energy consumption to be reduced and energy subsystems to be optimally managed. Specifically, the IZT investigated the needs of the various actors in the railway system (rail transport companies, railway infrastructure operators, energy suppliers) and bundled these into requirement catalogues for the solutions to be developed. Energy price sensitivities and future energy market developments with an influence on the solutions developed rounded off the task area.