Dr. Dirk Thomas
Forschungsleiter
Soziologe (M. A.)
Forschungsfeld
Mobilität und UrbanitätZur Person
Dr. Dirk Thomas ist seit Mai 2020 Forschungsleiter für Mobilität und Urbanität am IZT.
Vor seiner Tätigkeit am IZT arbeitete er von September 2018 bis April 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Designforschung (IDF) der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig. Sein Arbeitsschwerpunkt war die systematische Entwicklung szenariobasierter Zukunftsprojektionen unter Anwendung sozialwissenschaftlicher und designwissenschaftlicher Forschungsansätze im Bereich der Luft- und Raumfahrt.
Zuvor war er von März 2014 bis August 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Transportation Design (ITD) der HBK Braunschweig tätig. Im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung beschäftigte er sich mit Verlagerungs- und Klimaeffekten durch die Pedelec-Nutzung im Individualverkehr sowie mit neuen Produkt- und Dienstleistungsansätzen für Elektromobilität in unterschiedlichen Lebens- und Arbeitszusammenhängen.
Von Oktober 2008 bis April 2020 war er außerdem als Freiberufler im Bereich der Markt- und Sozialforschung für verschiedene Hochschulen, Kommunen und Unternehmen in den Themenfeldern Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnen, Bildung sowie Energie und Umwelt tätig.
Von 2002 bis 2008 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wo er im Februar 2009 im Schnittfeld der Stadtsoziologie und Umweltpsychologie promovierte.
Er studierte von 1996 bis 2002 an der Technischen Universität Braunschweig im Hauptfach Soziologie und in den Nebenfächern Politikwissenschaft und Rechtswissenschaft.
Expertise
- Mobilität, Energie, Infrastruktur, Stadt
- Soziale Innovation
- Sozialwissenschaftliche Erhebungen und Analysen
- Szenarioprozesse und -studien
- Zukunftsstudien und Foresight-Projekte
Ausgewählte Projekte und Publikationen
Projekte
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2024 - 2027
Mobiles Elbe Valley – Zukunftslabor für resiliente und nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum
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2023 - 2026
WIR! - Elbe Valley: Region als Campus
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2022 - 2023
Die Mobilitätswende gerecht gestalten – Mit neuen kommunalen Angebotsstrukturen ein echtes Mobilitätsangebot für Alle schaffen
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2022 - 2023
Resiliente Mobilität in Baden-Württemberg - Herausforderungen und Anforderungen an ein elektrifiziertes Mobilitätssystem der Zukunft
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2021 - 2023
Krisenradar – Resilienz von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft durch Krisenvorhersage stärken
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2020
Datengovernance und -regulierung für ein nachhaltiges Berlin
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2021 - 2022
micromobility expo 2022
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2020 - 2021
Resiliente Mobilität - Ansätze für ein krisenfestes und soziales Verkehrssystem
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2020 - 2021
Öffentlicher Verkehr zwischen Gemeinwohl und Kommerz. Veränderung der Wertschöpfungsstrukturen durch neue Mobilitätsdienstleistungen
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2020 - 2021
Potenzialanalyse im Innovationsfeld „Neue Wege“
Publikationen
2024
Krisenradar - Resilienz von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft durch Krisenvorhersage stärken
2023
Resiliente Mobilität in Baden-Württemberg
2022
Datengovernance und -regulierung für ein nachhaltiges Berlin
2022
Integrierte Rechts- und Technikfolgenabschätzung für eine nachhaltige Datengovernance und -regulierung
2022
Der Wert des ÖPNV zwischen Gemeinwohl und Kommerz
2022
Mobilitätsgerechtigkeit als Leitkonzept der Verkehrspolitik
2022
Nachhaltige Datenregulierung für den Berliner Verkehrssektor
2022
Bekanntheit und Wahrnehmung von Bioökonomie und biobasierten Produkten
2021
Die Auswirkungen digitaler Plattformen auf den öffentlichen Verkehr. Neue Strategien für die Ausgestaltung von Mobilität.
2021
Potenzialanalyse im Innovationsfeld „Neue Wege“ für das Verbundvorhaben „Wendland-Elbetal – Sustainable Elbe Valley. Neue Arbeit – Neue Wege – Neue Wohnformen“