CleanER-D - Clean European Rail-Diesel
Im Forschungsprojekt CleanER-D wurden technische Lösungen untersucht, die die strengen, damals zukünftigen Grenzwerte erfüllten.
Ab 2011 traten in der Europäischen Union verschärfte Abgasgrenzwerte für Diesel-Schienenfahrzeuge in Kraft. Dies stellte die Hersteller von Motoren und Lokomotiven vor eine große technische Herausforderung. Im Forschungsprojekt wurden die verschiedenen technischen Lösungen untersucht, die die strengen, damlals zukünftigen Grenzwerte erfüllen konnten. Dabei ging es sowohl um Neuerungen an den Dieselmotoren, als auch um nachgeschaltete Lösungen wie Partikelfilter und Katalysatoren.
Das IZT sollte herausfinden, inwieweit die möglichen Lösungen wirtschaftlich und umweltpolitisch tragfähig waren.
Basis für die schrittweise verschärften Abgasgrenzwerte war die NRMM-Direktive (97/68/EU) (Bekämpfung der Emission von gasförmigen Schadstoffen und luftverunreinigenden Partikeln aus Verbrennungsmotoren für mobile Maschinen und Geräte).
Mehr Informationen unter: www.cleaner-d.eu
Infos
Projektleitung
Mitarbeitende
- Christian Kamburow
Titel
CleanER-D - Clean European Rail-Diesel
Laufzeit
2009 bis 2014
Zuwendungs-/Auftraggeber
Projektpartner
- UNIFE - Union des Industries Ferroviaires Europeennes
- UIC - Union Internationale des Chemins de fer
- Alstom Transport S.A.
- ATOC – Association of Train Operating Companies
- Vossloh España S.A.
- SNCF – Societe Nationale des Chemins de fer Francais
- Deutsche Bahn AG
- Bombardier Transportation GmbH
- Siemens AG
- MTU-Friedrichshafen GmbH
- Caterpillar SARL
- CERTH – Centre for Research and Technology Hellas
- Voith Turbo GmbH & Co KG
- University of Newcastle Upon Tyne
- Universidad Politecnica de Valencia
- Consiglio Nazionale delle Ricerche
- Chalmers Tekniska Hoegskola AB
- CD – České dráhy a.s.
- Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
- The Engine Consultancy Limited
- SAFT SA
- Universität Rostock
- TEDOM s.r.o. divize Motory
- Continental Rail SA
Infos
Titel
CleanER-D - Clean European Rail-Diesel
Laufzeit
2009 bis 2014
Zuwendungs-/Auftraggeber
Projektpartner
- UNIFE - Union des Industries Ferroviaires Europeennes
- UIC - Union Internationale des Chemins de fer
- Alstom Transport S.A.
- ATOC – Association of Train Operating Companies
- Vossloh España S.A.
- SNCF – Societe Nationale des Chemins de fer Francais
- Deutsche Bahn AG
- Bombardier Transportation GmbH
- Siemens AG
- MTU-Friedrichshafen GmbH
- Caterpillar SARL
- CERTH – Centre for Research and Technology Hellas
- Voith Turbo GmbH & Co KG
- University of Newcastle Upon Tyne
- Universidad Politecnica de Valencia
- Consiglio Nazionale delle Ricerche
- Chalmers Tekniska Hoegskola AB
- CD – České dráhy a.s.
- Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
- The Engine Consultancy Limited
- SAFT SA
- Universität Rostock
- TEDOM s.r.o. divize Motory
- Continental Rail SA
Projektleitung
Mitarbeitende
- Christian Kamburow