Electronic Business (E-Business) beschreibt vielfältige Formen der Geschäftsabwicklung über elektronische Kommunikationsnetze und revolutionierte zu der Zeit die Art und Weise, wie Firmen und Menschen miteinander und untereinander Handel treiben und Wertschöpfung organisieren.

Vor diesem Hintergrund nahm das Vorhaben eine Abschätzung der Chancenpotenziale des E-Business für eine nachhaltige Produktnutzung vor. Neben der breitangelegten Bewertung der Chancenpotentiale des E-Business fokussierte das Vorhaben auf den Bereich mobiler Multimediadienste als einem besonders schnell wachsenden Anwendungsgebiet des mobilen E-Business (M-Business). Im Gegensatz zu anderen Anwendungsfeldern war das M-Business erst im Entstehen und kaum untersucht und erprobt. Mobile Endgeräte und Internetzugänge versprachen außerdem zusätzliche Chancenpotentiale für nachhaltige Produktnutzungssysteme.
Das Vorhaben verfolgte vier zentrale Ziele:

  • Eine Abschätzung der Chancenpotentiale des E-Business und mobiler Multimediadienste für eine nachhaltige Produktnutzung
  • Ein Strategisches Unternehmens- und Innovationsmanagement: Die systematische Einbeziehung von Nachhaltigkeitsanforderungen bei der Entwicklung mobiler Multimediadienste
  • Die Erarbeitung theoretischer Grundlagen für die Analyse und Gestaltung des Zusammenhangs von E-Business und Nachhaltigkeit
  • Die Förderung der Nachhaltigkeit von Produktnutzungssystemen in der digitalen Ökonomie