efit - Sich lebenslang qualifizieren im Zukunftsfeld erneuerbare Energien
Das Projekt „e-fit" entwickelte 13 E-Learning-Studierplätze zur beruflichen Qualifizierung im Berufsfeld erneuerbare Energien. Zur Zielgruppe gehörten Handwerker, Architekten, Ingenieure, Berufsschüler und Mitarbeiter der kooperierenden Unternehmen.
Das Projekt „e-fit“ entwickelte 13 E-Learning-Studierplätze zur beruflichen Qualifizierung im Berufsfeld erneuerbare Energien. Es ging sowohl um Berufsvorbereitung als auch um die berufliche Aus- und Weiterbildung. Zielgruppe waren außer Berufsschülern: Handwerker, Architekten, Ingenieure und Mitarbeiter der kooperierenden Unternehmen. Die Lehr-Lernszenarien sollten in verschiedenen Aus- und Weiterbildungssituationen angewendet werden können. Ihre Eignung und Wirksamkeit für die verschiedenen Qualifizierungsanlässe beruflicher Bildung wurden evaluiert.
Vor diesem Hintergrund wurden insgesamt 13 Lehr-Lernszenarien mit unterschiedlichen Lernsituationen und Zielgruppen geplant. Diese waren:
- Berufliche Ausbildung – Fotovoltaik, Solarthermie und Bioenergie für Berufschüler, Handwerker, Architekten und Ingenieure (DGS, 3 Szenarien)
- Berufliche Weiterbildung – Fotovoltaik, Solarthermie und Bioenergie für Handwerker, Architekten und Ingenieure (DGS, 3 Szenarien)
- Innerbetriebliche Weiterbildung – PV-FAQ für Firmenmitarbeiter (IZT zusammen mit Kyocera)
- Innerbetriebliche Weiterbildung – EE für Verwaltungsangestellte (IZT zusammen mit Viessmann, Szenarien zu Photovoltaik, Solarthermie und solarer Kühlung)
- Innerbetriebliche Weiterbildung – Biomasse-BHKW für Gebäudemanager (IZT zusammen mit Vattenfall)
- Innerbetriebliche Weiterbildung Wechselrichter-FAQ für Firmenmitarbeiter und Kunden (IZT und TU Dresden zusammen mit SMA Solar Technology AG)
- Berufsvorbereitung – Berufschancen mit EE für Schulabgänger (UfU).
Das Projekt mit digitalen Medien stand inhaltlich auf drei Säulen:
- Die lernpsychologisch, didaktisch und informationstechnisch fundierte Gestaltung und Erstellung der Lehr-Lernszenarien unter Nutzung von (Multimedia-)Werkzeugen.
- Die Trainingsmaßnahmen, um die notwendigen Voraussetzungen auf Seiten der Lehrenden zu schaffen, mit digitalen Medien erfolgreich in passenden Lehr-Lernszenarien zu lehren und die Lernenden in der Nutzung digitaler Medien anzuleiten,
- Die Bereitstellung der erforderlichen E-Learning-Infrastruktur.
Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfond gefördert.
Förderkennzeichen: 01PF07041A-D
Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor bzw. den Autoren.
Mitarbeiter weitere
Mattias Wywias
Weitere Infos
Website des Projekts efit PUBLIKATION (Endbericht)
Infos
Projektleitung
Mitarbeitende
- Melanie Degel
- Sophie Steen Caporal
- Jennifer Wendt
- Mattias Wywias
Forschungsfeld
Titel
efit - Sich lebenslang qualifizieren im Zukunftsfeld erneuerbare Energien
Laufzeit
2009 bis 2012
Zuwendungs-/Auftraggeber
Projektvolumen
Förderkennzeichen: 01PF07041A-D
Projektpartner
Infos
Titel
efit - Sich lebenslang qualifizieren im Zukunftsfeld erneuerbare Energien
Laufzeit
2009 bis 2012
Zuwendungs-/Auftraggeber
Projektvolumen
Förderkennzeichen: 01PF07041A-D
Forschungsfeld
Projektleitung
Mitarbeitende
- Melanie Degel
- Sophie Steen Caporal
- Jennifer Wendt
- Mattias Wywias