Das Projekt „e-fit“ entwickelte 13 E-Learning-Studierplätze zur beruflichen Qualifizierung im Berufsfeld erneuerbare Energien. Es ging sowohl um Berufsvorbereitung als auch um die berufliche Aus- und Weiterbildung. Zielgruppe waren außer Berufsschülern: Handwerker, Architekten, Ingenieure und Mitarbeiter der kooperierenden Unternehmen. Die Lehr-Lernszenarien sollten in verschiedenen Aus- und Weiterbildungssituationen angewendet werden können. Ihre Eignung und Wirksamkeit für die verschiedenen Qualifizierungsanlässe beruflicher Bildung wurden evaluiert.

Vor diesem Hintergrund wurden insgesamt 13 Lehr-Lernszenarien mit unterschiedlichen Lernsituationen und Zielgruppen geplant. Diese waren:

  1. Berufliche Ausbildung – Fotovoltaik, Solarthermie und Bioenergie für Berufschüler, Handwerker, Architekten und Ingenieure (DGS, 3 Szenarien)
  2. Berufliche Weiterbildung – Fotovoltaik, Solarthermie und Bioenergie für Handwerker, Architekten und Ingenieure (DGS, 3 Szenarien)
  3. Innerbetriebliche Weiterbildung – PV-FAQ für Firmenmitarbeiter (IZT zusammen mit Kyocera)
  4. Innerbetriebliche Weiterbildung – EE für Verwaltungsangestellte (IZT zusammen mit Viessmann, Szenarien zu Photovoltaik, Solarthermie und solarer Kühlung)
  5. Innerbetriebliche Weiterbildung – Biomasse-BHKW für Gebäudemanager (IZT zusammen mit Vattenfall)
  6. Innerbetriebliche Weiterbildung Wechselrichter-FAQ für Firmenmitarbeiter und Kunden (IZT und TU Dresden zusammen mit SMA Solar Technology AG)
  7. Berufsvorbereitung – Berufschancen mit EE für Schulabgänger (UfU).

 

Das Projekt mit digitalen Medien stand inhaltlich auf drei Säulen:

  1. Die lernpsychologisch, didaktisch und informationstechnisch fundierte Gestaltung und Erstellung der Lehr-Lernszenarien unter Nutzung von (Multimedia-)Werkzeugen.
  2. Die Trainingsmaßnahmen, um die notwendigen Voraussetzungen auf Seiten der Lehrenden zu schaffen, mit digitalen Medien erfolgreich in passenden Lehr-Lernszenarien zu lehren und die Lernenden in der Nutzung digitaler Medien anzuleiten,
  3. Die Bereitstellung der erforderlichen E-Learning-Infrastruktur.

Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfond gefördert.

Förderkennzeichen: 01PF07041A-D

Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor bzw. den Autoren.

Mitarbeiter weitere

Mattias Wywias

Weitere Infos

Website des Projekts efit PUBLIKATION (Endbericht)