Auf zwei Wegen wollte das Forschungsprojekt Schulen für die „grüne Informationstechnik“ gewinnen:

Erstens wollten die beteiligten Wissenschaftler darauf hinwirken, dass Schulen künftig mit ressourceneffizienter und klimaschonender Informationstechnik ausgestattet werden. Zu diesem Zweck erarbeiteten sie nicht nur eine Studie, sondern auch Schulungsmaterialien eigens für die dort tätigen IT-Administratoren und IT-Entscheidungsträger.

Zweitens suchten die Wissenschaftler nach vielfältigen Wegen, auch Schülerinnen und Schülern die Inhalte der UBA-Verbraucherbroschüre „Computer, Internet &Co.“ nahe zu bringen. Dabei ging es sowohl um Unterrichtseinheiten, als auch um Beiträge in beliebten kindgerechten TV-Formaten oder auf YouTube.

Dieses Projekt war ein Teilvorhaben aus dem Gesamtprojekt: „Ermittlung und Erschließung von Umweltschutzpotenzialen der Informations- und Kommunikationstechnik“.

Weitere Infos

Abschlussbericht "Green-IT-Konzepte für Schulen und Green-IT-Verbraucherinformationen"