Wissenschaftlich-methodische Grundlagen der Inventarverbesserung zur Umsetzung der Hinweise aus den Inventarüberprüfungen 2016 und 2017
Ziel des Forschungsprojekts war die Schaffung von methodischen Grundlagen zur weiteren Optimierung der deutschen Emissionsverzeichnisse
Im Rahmen internationaler Luftreinhalteabkommen hat sich Deutschland verpflichtet, die Berichterstattung über seine Emissionen von Luftschadstoffen kontinuierlich zu verbessern. Die aktuellen Überprüfungen der nationalen Emissionsinventare im Rahmen der Klimarahmenkonvention und dem Kyoto-Protokoll sowie der europäischen NEC-Richtlinie haben in ihren beiden Revisionsberichten Verbesserungsbedarfe aufgezeigt. Weiterer Verbesserungsbedarfe ergeben sich aus den internen Defizitanalysen und Qualitätskontrollen im Umweltbundesamt.
Das Projekt sollte im Auftrag des Umweltbundesamtes die wissenschaftlich-methodischen Grundlagen schaffen, um die deutschen Emissionsinventare weiter zu optimieren. Beispielsweise wurde geprüft, wie bisher nicht berichtete Schadstoffe wie Black Carbon oder wie bestimmte Schwermetalle in die Berichterstattung integriert werden können. Aufgabe des IZT war es, zu untersuchen, wie sich die Angaben zu den Unsicherheiten der berichteten Emissionen verbessern lassen. Dabei lag der Fokus auf der Verbesserung der Bestimmung der Unsicherheiten. Dazu wurde die Vollständigkeit der Angaben zu den Unsicherheiten überprüft und gemäß der Relevanz der Quellgruppen und der Höhe ihrer Emissionen mit Hilfe von Experteninterviews sowie internationaler Erfahrungen, Vorschläge zur Verbesserung der Unsicherheitsangaben erarbeitet.
Infos
Projektleitung
Titel
Wissenschaftlich-methodische Grundlagen der Inventarverbesserung zur Umsetzung der Hinweise aus den Inventarüberprüfungen 2016 und 2017
Laufzeit
2018 bis 2020
Zuwendungs-/Auftraggeber
Projektpartner
Infos
Titel
Wissenschaftlich-methodische Grundlagen der Inventarverbesserung zur Umsetzung der Hinweise aus den Inventarüberprüfungen 2016 und 2017
Laufzeit
2018 bis 2020
Zuwendungs-/Auftraggeber
Projektleitung