Land mit KI – Land mit Zukunft?
Schüler:innen berufsbildender Schulen generierten Lösungsvorschläge, wie Defizite ländlicher Regionen mit ausgewählten Systemen der KI behoben werden können.
Wie könnten Defizite einer ländlichen Region mit Hilfe ausgewählter Systeme der Künstlichen Intelligenz (KI) behoben werden? Schüler:innen der berufsbildenden Schulen Uelzen generierten in diesem Projekt Lösungen und Handlungsempfehlungen. Dazu wurde die junge Zielgruppe zunächst hinsichtlich der wahrgenommenen Defizite ihrer Region befragt.
Die Befragungsergebnisse bildeten die Grundlage von Workshops, in denen die Schüler:innen theoretisches sowie praktisches Wissen im Umgang mit ausgewählten KI-Systemen erwerben. Abschließend erarbeiteten die Schüler:innen kreativ, inwiefern KI-Technologien die Lebensverhältnisse ihrer ländlichen Kommunen verbessern können.
Die aus diesen Ergebnissen gewonnenen Handlungsempfehlungen wurden lokalen Entscheidungsträgern präsentiert und sollen Wege einer nachhaltigen Entwicklung der Region aufzeigen.
Infos
Projektleitung
Mitarbeitende
- Matthias Ruhland
Forschungsfelder
Titel
Land mit KI - Land mit Zukunft?
Laufzeit
2019 bis 2020
Zuwendungs-/Auftraggeber
Projektpartner
Infos
Titel
Land mit KI - Land mit Zukunft?
Laufzeit
2019 bis 2020
Zuwendungs-/Auftraggeber
Projektpartner
Forschungsfelder
Projektleitung
Mitarbeitende
- Matthias Ruhland