Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene wollte dieses Projekt für das Thema „Green IT“ sensibilisieren. Da junge VerbraucherInnen kaum noch über Zeitungen und Fernsehen zu erreichen sind, sollten sie mit multimedial aufbereiteten Informationen am Point-of-sale unterstützt werden – über Smartphone, Tablet und Co. Dies war eines von zwei IZT-Projekten im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Mobile Produktinformationsdienste bieten aufgrund ihrer Frequentierung erhebliche, bisher wenig beachtete Möglichkeiten, insbesondere jüngere Zielgruppen über energieeffiziente Produkte zu informieren. Dabei fokussierte das Vorhaben auf Produkte aus dem Bereich Informations- und Kommunikationstechnik, da der Stromverbrauch in diesem Bereich rasant anwuchs und bisher wenig im Bewusstsein der Verbraucher als klimarelevant wahrgenommen wurde.

Das Ziel des Projektes bestand darin, über bekannte Distributions- und Informationskanäle für Verbraucherinformationen zum Klimaschutz (wie Broschüren, Veranstaltungen oder Websites im stationären Internet) hinauszugehen und neue mobile Formate zu gestalten. Ansatzpunkt waren mobile Produktinformationsdienste, die auf Basis von Apps, Produktinformationen am Point-of-Sale bereitstellten.

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