Neue Selbständige im Netz sind diejenigen Existenzgründer und Erwerbstätigen, die selbständig oder freiberuflich arbeiten und neben Telefon und Telefax interaktive Telekommunikations- und Internetdienste für die Kommunikation mit Auftraggebern, Kunden und Kooperationspartnern nutzen. Das Ziel des Projektes bestand darin, Entwicklungs- und Beschäftigungspotenziale der neuen Selbständigkeit im Netz aufzuzeigen und konkrete Unterstützungsangebote für diese neue Arbeitsform zu erarbeiten. Die methodische Herangehensweise basierte einerseits auf der wissenschaftlichen Evaluierung der neuen Selbständigkeit im Netz (Fragebogen, Experteninterviews, Fallstudien), andererseits auf der Systematisierung von praxisorientierten Unterstützungs- und Beratungsangeboten für diese Zielgruppe.

An zwei Online-Befragungen beteiligten sich mehr als 400 neue Selbständige im Netz und gaben Auskunft zu ihrem Dienstleistungsspektrum und zur Struktur der Mikrounternehmen. Als Ergebnis konnten vier Typen identifiziert werden, die sich hinsichtlich der Unternehmensgröße, der angebotenen Dienstleistungen und ihrer wirtschaftlichen Stabilität deutlich unterschieden. Des Weiteren wurde eine Informations- und Kooperationsplattform für neue Selbständige im Netz und ihre Auftraggeber aufgebaut (www.netrepreneur.de), mit der Dienstleistungs- und Unterstützungsangebote für die Zielgruppe bereitgestellt werden. Sie wird kontinuierlich an die turbulenten Entwicklungen im Umfeld der neuen Selbständigkeit im Netz und an daraus resultierende veränderte Unterstützungs- und Beratungsbedarfe der Erwerbstätigen angepasst.
Das Projekt war Teil des Verbundvorhabens „Mikrounternehmen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

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