Abstract

Die Art und Weise wie wir in den westlichen Industrieländern produzieren und konsumieren ist nicht zukunftsfähig. Ein schonender und effizienter Umgang mit natürlichen Ressourcen ist eine der zentralen Herausforderungen, die es auf dem Weg zu einer nachhaltigeren gesellschaftlichen Entwicklung zu meistern gilt. Eine solche Form der Ressourcennutzung setzt entsprechende Ressourcenkompetenzen voraus, die in allen Bildungsbereichen – der schulischen Bildung, der Ausbildung, der Hochschulbildung und der Weiterbildung* – gelehrt und gelernt werden sollten. Die Broschüre „Die BilRess-Roadmap. Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz im deutschen Bildungssystem verankern – Zwischenbericht zu einer bildungsbereichsübergreifenden Roadmap“ will dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Sie zeigt Ziele und Aktivitäten sowie Ergebnisse auf, die für alle Bildungsbereiche relevant sind, wenn es darum geht die (strukturelle) Verankerung des Themas Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz in den Bildungsbereichen voranzutreiben und Ressourcenkompetenz zu fördern. Die vorgestellte bildungsbereichsübergreifende Roadmap spiegelt einen Zwischenstand wider, den wir anlässlich der BilRess-Konferenz am 22. und 23. September 2015 in Berlin einer breiten Öffentlichkeit zur Diskussion stellen möchten. Er wurde im Rahmen des BilRess-Projekts, unter Beteiligung zahlreicher Experten/-innen, erarbeitet. Den Experten/-innen**, die uns im Projektverlauf im Rahmen von Interviews, Fokusgruppen, Workshops und der BilRess-Netzwerk-Tagungen unterstützt und so zum aktuellen Stand der Broschüre beigetragen haben, möchten wir unseren HERZLICHEN DANK aussprechen. Im Besonderen möchten wir dem BilRess-Beirat danken, dessen Mitglieder sich weit über die Beiratssitzungen hinaus in allen Phasen des Projektes sehr aktiv engagiert haben und ihre Kompetenz vielfach eingebracht haben.

Autor*innen
Baedeker, Carolin; Holger, Rohn; Scharp, Michael; Schmitt, Martina; Fesenfeld, Lukas; Bowry, Jaya; Bielke, Jonas
Forschungsfelder

Bildung und Digitale Medien