Abstract

Im Rahmen der Verkehrswende arbeiten Immobilienentwickler wie auch Mobilitätsdienstleister an innovativen Mobilitätslösungen in Quartieren und Einzelgebäuden. am Hermannplatz in Berlin haben die Toyota- Tochter für Mobilitätsdienstleistungen Konto Deutschland GmbH sowie die Karstadt-Eignerin SIGNA Real Estate Management GmbH einen gemeinsamen Piloten durchgeführt. Entstanden ist die vorliegende Studie zur Akzeptanz innovativer Services und Fahrzeugkonzepte für die Mitarbeitenden-Mobilität am Karstadt-Standort Hermannplatz.

Diese Studie trägt den Titel HENRIETTE KIEZ-CRUISER und verweist damit auf die Mobilitätsvision, die SIGNA für den Umbau des Karstadt am Hermannplatz entwickelt hat.

In dieser entwickelt SIGNA die Vision, dass der Hermannplatz und das Gebäude eng zusammengebracht werden müssen – und der Hermannplatz im Rahmen einer lebenswerten Stadtentwicklung autofrei gestaltet werden könne. Der Titel dieser Mobilitätsvision lautet: HERMANN UND HENRIETTE, wobei der Hermannplatz als „HERMANN“ und das Gebäude als HENRIETTE benannt sind, um die enge und wechselseitige Verbindung von Platz und Gebäude zu unterstreichen.

Im gemeinsamen Piloten Henriette KIEZ-CRUISER geht es um einen Mobilitätspiloten für Mitarbeitende im Karstadt am Hermannplatz ( “ HENRIETTE“) bei dem mit dem i-Road ein innovatives Fahrzeugkonzept der Kino-Mutter Toyota zum Einsatz kam. Die speziellen Fahreigenschaften des i-Road und die für Berlin typische Kiez-Situation am Hermannplatz sind namensgebenden für diese Studie.

Autor*innen
Thomas, Dirk; Flores Trần, Sabine; Ruge, Friederike
Forschungsfelder

Mobilität und Urbanität