Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Abstract
„Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ und „Informelles Lernen“ – das sind zwei Konzepte, die inhaltlich vieldimensional und mit hohen Erwartungen befrachtet sind. Mit der Kombination der Themen betreten die HerausgeberInnen Neuland – motiviert und inspiriert durch den interdisziplinären Austausch in der Arbeitsgruppe „Informelles Lernen“ der UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2004-2013 in Deutschland. Vorliegend findet sich das Ergebnis des Versuches, gleich zwei schwer fassbare Themen exemplarisch an – hand einzelner Facetten zu umreißen und mit Beiträgen aus Theorie und Praxis anschaulich zu unterfüttern. Die Beispiele kommen aus verschiedenen Bereichen und stellen verschiedene Zielgruppen in den Mittelpunkt.
Autor*innen
Brodowski, Michael; Overwien, Bernd; Rohs, Matthias; Salinger, Susanne; Walser, ManfredQuelleninformation
Titel
Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
Beiträge aus Theorie und Praxis
Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Erscheinungsjahr
2009
Verlag
Barbara Budrich - Opladen
Dokumenttyp
Buch Sammelwerk