Abstract

Die vorliegende Literaturstudie zeigt, dass eine Nutzerintegration in den Herstellerinnovationsprozess insbesondere dann maßgeblich zum Erfolg von Innovationsvorhaben beiträgt, wenn grundlegende Neuerungen erzielt werden sollen oder der Innovationsprozess durch einen dynamischen Wandel der Nachfragebedingungen und hohe Marktunsicherheiten geprägt ist. Bei der Auswahl und Integration von Anwendern in den Herstellerinnovationsprozess ist die Funktion und Rolle von Nutzern zu klären (Anspruchsformulierer, Ideenlieferant, Tester etc.) und es ist zu berücksichtigen, dass je nach Innovationsaufgabe unterschiedliche Anwendertypen geeignet sind. Nutzerintegration ist also ein zentraler Erfolgsfaktor des Herstellerinnovationsprozesses, sie setzt allerdings eine differenzierte Sichtweise und eine gezielte Berücksichtigung von Erfolgsbedingungen voraus. Der Nachhaltigkeitsbeitrag von Innovationsvorhaben kann durch eine gezielte Nutzerintegration maßgeblich unterstützt werden. Für eine nachhaltige Nutzerintegration lassen sich drei zentrale Ansatzpunkte im Innovationsprozess identifizieren: (1.) Die Entwicklung und Bewertung von nachhaltigkeitsorientierten Innovationsideen und -konzepten mit Hilfe der Lead-User-Methodik, (2.) das Testen und Bewerten von Prototypen und Pilotanwendungen in realitätsgetreuen Verwendungssituationen mit Pilotkunden unter Einbeziehung von Nachhaltigkeitskriterien und (3.) die Kooperation mit Sustainability Leadern, die als Erstbesteller und Referenzkunden bei der Markteinführung fungieren. Internet und mobile Online-Medien eröffnen neue Möglichkeiten der Nutzerintegration in den Innovationsprozess, gerade in Konsumgütermärkten und Märkten mit großen Kundenzahlen. Die neuen leistungsfähigen Methoden der internetgestützten Nutzerintegration in den Innovationsprozess tragen allerdings nur dann zu nachhaltigen Produkten und Nutzungssystemen bei, wenn die involvierten Innovationsakteure die wettbewerbsrelevanten Nachhaltigkeitsanforderungen berücksichtigen und Nachhaltigkeit zu einem integralen Teil der Innovationskultur wird.

Autor*innen
Fichter, Klaus