Abstract

Neben der Frage nach der Verbreitung und den Potenzialen des Peer-to-Peer Sharing in der Bevölkerung (siehe Kapitel 3) steht die Frage nach der aktuellen Nutzung ausgewählter Plattformen im Fokus. Aus welchen Gründen nehmen Menschen Peer-to-Peer Sharing in Anspruch? Wie werden Sharing-Dienste in unterschiedlichen Konsumbereichen genutzt und wie werden sie von ihren Nutzern wahrgenommen? Um Antworten hierauf zu finden, wurden im Forschungsprojekt neben der oben vorgestellten repräsentativen Bevölkerungserhebung Befragungen bei Nutzern von vier Peer-to-Peer Sharing-Plattformen durchgeführt. Diese sind Kleiderkreisel (eine Plattform für Kleider-Sharing), Wimdu (ein Vermittler von Apartment-Sharing), Flinc (ein Anbieter für Mitfahrgelegenheiten) und Drivy (eine Plattform für Carsharing

Autor*innen
Henseling, Christine; Hobelsberger, Christine