Plattformen des Peer-to-Peer Sharing
In: Digitale Kultur des Teilens. Mit Sharing nachhaltiger Wirtschaften
Abstract
Wie hoch ist die Zahl der Peer-to-Peer Sharing-Plattformen in Deutschland? Wie sind die Plattformen aufgestellt und in welchen Konsumbereichen agieren sie? Diesen Fragen geht der vorliegende Beitrag nach. Auf der Grundlage einer Datenbank, in der zwischen Februar 2015 und November 2017 alle im deutschsprachigen Raum existierenden Peer-to-Peer Sharing-Plattformen erfasst wurden, gibt er einen Überblick über den Markt, seine Strukturen und die Gründungsaktivitäten in den letzten Jahren.
Autor*innen
Flick, Christian; Henseling, ChristineForschungsfelder
Quelleninformation
Titel
Plattformen des Peer-to-Peer Sharing
Digitale Kultur des Teilens. Mit Sharing nachhaltiger Wirtschaften
Erscheinungsjahr
2018
Verlag
Springer Gabler - Wiesbaden
Seiten
13–26
Dokumenttyp
Beitrag In