Abstract

In einer von zunehmender Unsicherheit geprägten Welt müssen sich Manager mit der erwartbaren Zukunft systematisch auseinander setzen, wenn sie ihr Unternehmen auf Erfolgskurs halten wollen. Traditionelle Instrumente wie Kennzahlen-, Markt- oder Wettbewerbsanalysen bieten hier kaum Hilfe. Sie beruhen auf Daten aus der Vergangenheit und können daher mögliche Entwicklungen in der Zukunft nicht berücksichtigen. Szenarien hingegen erlauben es, den Möglichkeitsspielraum der nahen Zukunft zu erkunden und auf dieser Grundlage frühzeitig sichere Strategieoptionen zu entwickeln. Dadurch lassen sich Ziele ohne Umwege und nachhaltig erreichen. Dieses Buch stellt in 16 eigenständigen Beiträgen unterschiedlichste Instrumente und Vorgehensweisen der Szenariotechnik mit gut kombinierbaren Tools zusammen – in drei Rubriken: Szenarien und Systemdenken, Erstellen von Szenarien sowie Szenarien in der Entscheidungsfindung. Alle Methoden und Tools sind zugleich theoretisch begründet und praxisbewährt. Da sich die Autoren stets am Anwendernutzen orientieren, ist dieses fundierte Buch ein gut einsetzbarer Werkzeugkasten zur konkreten Umsetzung der Szenariotechnik in die eigene Praxis.

Autor*innen
Gaßner, Robert; Steinmüller, Karlheinz