Vom Absatzdenken zur Dienstleistung
Abstract
In der Diskussion um eine zukunftsfähige Wirtschaft wird gefordert, statt auf Absatzorientierung verstärkt auf Dienstleistung zu setzen. Damit wird die Erwartung verknüpft, mit produkt- oder nutzungsbezogenen Dienstleistungen neue Geschäftsfelder für Unternehmen und gleichzeitig Umweltentlastungspotentiale zu erschließen. Das Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) Berlin, hat mit Unterstützung der VW-Stiftung verschiedene dieser Dienstleistungen hinsichtlich ihrer Umweltentlastungspotentiale untersucht und zahlreiche Fallstudien durchgeführt. Einige Thesen, die in der Literatur bislang oftmals sehr pauschal vertreten wurden, mußten einer deutlich differenzierten Betrachtung weichen.
Autor*innen
Behrendt, Siegfried; Pfitzner, RalfForschungsfelder
Quelleninformation
Titel
Vom Absatzdenken zur Dienstleistung
Band 3
Erscheinungsjahr
1999
Seiten
36–38
Dokumenttyp
Zeitschriftenaufsatz